Christoph Tomschitz
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Achtung, Kleinaufträge unerwünscht!
Nachdem ein Mitarbeiter sich meine Wünsche angesehen hat, wurde mir ein offizielles Angebot geschickt. Ich hatte noch Fragen dazu und begab mich ins Büro.
Was sich dort abspielte, spottet jeder Beschreibung. Ich wollte wissen, wie lange die Arbeiten vorraussichtlich dauern werden, als der Geschäftsführer persönlich dazwischenfunkte:
"Du brauchst gar nicht weitermachen, ich weis nicht wann ich das erledigen soll!"
"Der Herr hat aber ein gültiges Angebot!"
"Ist mir egal, ich hab' keine Maschinen frei und kann meine Leute nicht jeden Samstag arbeiten lassen."
"Der Hr. S. hat sich das alles angesehen und das Angebot erstellt."
"Ja, der weis nicht wovon er redet!"
Dann wandte sich der GF an mich:
"Sie müssen mich auch verstehen, ich bin ausgebucht. Ich hab' einen Riesen-Auftrag auf der Autobahn reinbekommen und bin auf vier weiteren Baustellen. Sie müssen ihr Angebot ans storniert ansehen!"
Sprachs und verschwand, dabei hab' gar nichts von Termin gesagt. Mir war klar, das würde dauern. Die Sekretärin tat wie befohlen und beförderte mein Angebot in den Müll.
Ich war sprachlos. Wenn Kleinaufträge nicht erwünscht sind, hätte man mich das wissen lassen können und nicht salbungsvoll ein Angebot erstellen. Die Art und Weise wie mit mir als Kunden umgesprungen wurde, war mehr als unprofessionell. Des weiteren scheint der GF seine Mitarbeiter nicht im Griff zu haben.
Soviel zu meiner Erfahrung, hierfür gibt's nur einen Stern.